Steinbeis Innovation as a Service

Gestalten Sie die Zukunft Ihres Innovationsmanagements. Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung, Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 und neuen Basistechnologien wie z.B. Blockchain führen zu sich verändernden Marktsituationen. Das stellt insbesondere den Mittelstand vor die Herausforderung von marktgerechten und leistungsstarken Innovationen.
Durch unser neu entwickeltes Konzept „Steinbeis Innovation as a Service“ (Best Practice Innovationsmanagement, Design Thinking, Hackathon, Zukunftstrends) unterstützen wir Ihr Unternehmen diese Veränderungen mit Hilfe eines professionellen Ideen- und Innovationsmanagement erfolgreich zu meistern.

Ideen- und Innovationsmanagement – Beratung

Mit unseren innovativen und erprobten Methoden bringen wir sie schnell und sicher zu Ihrem praxistauglichen Beratungsergebnis.

Wir greifen dabei auf einen umfangreichen Baukasten mit strukturierten Best practices, Benchmarks und Tools aus der Beratungspraxis zurück.

Unsere besondere Stärke: gemeinsam mit unseren Kunden ein starkes Team bilden.

 

HLP - Integrierte Software-Lösung

Die führende integrierte Software-Lösung für ein modernes, technisch ausgereiftes, Web 2.0 konformes Ideen- und Innovationsmanagement.

Von der optischen Darstellung über eine optimierte Benutzerführung nach aktuellen Design-Erkenntnissen bis hin zur technischen Reife im Hintergrund:

Freuen Sie sich auf eine Software, die in jedem Bereich Maßstäbe setzt.

 


Die HLP Software - Auf einen Blick

Worauf kommt es wirklich an bei einer guten Software für Ideenprozesse aller Art?

  • Selbsterklärende, einfach zu bedienende Benutzeroberflächen – ideal auch für Gelegenheitsuser geeignet
  • Anpassungen an das unternehmenseigene Corporate Design möglich
  • Modular aufgebaut und frei konfigurierbar (Prozesse, Berechtigungen, Reporting, Rollen und Rechte)
  • Abbildung individueller und verschiedener Bearbeitungsprozesse möglich (BVW, KVP, Innovation, ...)
  • International einsetzbar - mehrsprachig, mehrwährungsfähig und mehrmandantenfähig
  • Umfangreiches Reporting - mehr als 20 Standard Reports, Anpassungen und Erstellung eigener Reports möglich
  • Automatisierung: Flexibles Erinnerungs-, Mahn- und Eskalationswesen, E-Mail Integration
  • Web 2.0 und kollaborative Funktionalitäten wie Notizen, Abo-Funktionen, Tagging und Bewertungen
  • Ideenmanagement à la Amazon - Einsatz von Empfehlungssystemen im Ideenmanagement
  • Die Anwendung ist für den Einsatz mit mobilen Endgeräten geeignet.
  • Revisionssicheres und fein einstellbares Rollen- und Berechtigungskonzept

 

HLP Software - Anwendungs-Szenarien

Unsere Philosophie und Ihre Vision: ein 360°-Ideenmanagement mit dem alle Abläufe rund um die Ideen und Innovationen Ihrer Mitarbeiter professionell abgebildet sind. Eine Software-Plattform mit vielen Szenarien, die sich parallel betreiben und natürlich auch nahtlos miteinander verbinden und integrieren lassen.
Legen Sie gleich zu Beginn das richtige Fundament als solide Basis für alle jetzigen und zukünftigen Prozesse.

Innovationsmanagement

Im Innovationsmanagement durchlaufen Ideen einen an strategischen Innovationsfeldern ausgerichteten Innovationsprozess. Der Innovationsprozess ist verglichen mit den anderen u.g. Prozessen von einer geringeren Prozesskomplexität, dafür aber einer sehr hohen Entscheidungskomplexität geprägt.

 

Das so genannte Stage-Gate-Modell ist ein gängiges und weitverbreitetes Prozessmodell für einen derartigen Innovationsprozess.

 

Ideenmanagement / Ideenkampagnen / Ideenwettbewerbe

Wird das klassische BVW als Kanal für spontane Verbesserungen ergänzt durch zielbezogene Elemente wie thematisch klar umrissene Ideenkampagnen und Ideenwettbewerbe, dann kann auch zu Recht von einem Ideenmanagement-Prozess gesprochen werden.

Kampagnen und Wettbewerbe ermöglichen es dem Unternehmen, das BVW als Servicefunktion für andere Bereiche zu etablieren. Ferner ist das Unternehmen in Kampagnen und Wettbewerben nicht mehr verpflichtet jede Idee anzunehmen und zu bearbeiten. Vielmehr werden hier nur die Verbesserungen weiter betrachtet, die inhaltlich zu der Aufgabenstellung des jeweiligen Wettbewerbs bzw. dem Thema der jeweiligen Kampagne passen.

 

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) / KAIZEN

Der KVP ist ein zielgerichteter Prozess, der auf Basis von spezifischen Zielvorgaben für Verbesserungen moderiert von oben nach unten bis auf die Ebene von einzelnen, kleinen Maßnahmen heruntergebrochen wird. Man spricht daher auch von einem Top-Down -Prozess.

BVW und KVP lassen sich in integrierten Systemen hervorragend ergänzend miteinander kombinieren und führen zu exzellenten Gesamtergebnissen. Der KVP bildet oftmals die kulturelle Basis für eine Verbesserungskultur im Unternehmen auf denen weitere Verbesserungsprozesse aufbauen.

 

Betriebliches Vorschlagswesen (BVW)

Im Betrieblichen Vorschlagswesen werden Verbesserungsvorschläge und Ideen von Mitarbeitern über einen strukturierten Prozess von der Einreichung über eine Begutachtung bis hin zur Umsetzung oder aber auch Ablehnung zielgerichtet von unterschiedlichen Rollen innerhalb eines Unternehmens bearbeitet.

Das BVW ist dabei der Prozess für spontane Ideen von Mitarbeitern, die diese außerhalb ihrer eigentlichen Arbeitsaufgabe haben und Verbesserungen im Unternehmen bewirken. Man spricht daher auch von einem Bottom-Up-Prozess. BVW und KVP lassen sich in integrierten Systemen hervorragend ergänzend miteinander kombinieren und führen zu exzellenten Gesamtergebnissen.

 

Ideenbasierendes Wissensmanagement

In der Praxis endet der Fokus auf Verbesserungen oftmals wenn der dazugehörige Prozess beendet ist. In den Ideen, Verbesserungen, KVP Workshops, Maßnahmen, Innovationsideen, die in einer Software bearbeitet werden steckt darüber hinaus ein Teil des Unternehmenswissens.

Im ideenbasierenden Wissensmanagement wird dieses für das Unternehmen erschlossen und verfügbar gemacht. So können Szenarien für einen Ideentransfer zu zusätzlichen Einsparungen im Unternehmen führen. Darüber hinaus können auf Basis der vorhandenen Daten Experten im Unternehmen gefunden werden, deren Expertise in keiner strukturierten Form in dieser Art erfasst ist. Auf der Basis ihrer Ideen, erstellten Gutachten, Verbesserungen, Innovationsideen etc. können über Data Mining und moderne Verfahren wie Empfehlungssysteme dieses unstrukturierte, aber vorhanden Wissen für das Unternehmen verfügbar gemacht werden.